Kohlfahrt

Um 08.00 Uhr begann die Fahrt in Richtung Westküste. Über Heide ging es nach Wesselburen, wo der Reiseleiter für den Tag bereit stand. Zuerst besichtigten wir das KOHLosseum in Wesselburen.
Es wurde ein umfangreicher Vortrag über die Erstellung von Sauerkraut von einem Mitarbeiter gehalten.
Wir bekamen gleichzeitig zum Vortrag 5 Sorten Sauerkraut aus der Region zur Probe.
Anschließend hatte man etwas Gelegenheit verschiedene Sauerkrautsorten, Wurst, Käse usw. zu kaufen.
Im Anschluss fuhren wir über Meldorf (Hafen) und Marne an den Kohlfeldern vorbei Richtung Bargenstedt in Königs Hotel, wo wir ein Kohlbuffet genießen durften. Unter anderem gab es Kohlsuppe, Kohlpudding, Weißkohl mit Lachs oder Kassler, sowie zum Abschluss eine Blumenkohltorte.
Frisch gestärkt bekamen wir bei der Weiterfahrt die Möglichkeit bei einem Erzeuger, (Hof Krogmann) Gemüse und Obst einzukaufen.
Weiter ging es über Marne nach Büsum zum Kaffee trinken. Trotz vollem Magen ging immer noch ein Stück Torte mit Kaffee. Anschießend konnte man noch etwas von Büsum sehen. Danach ging es über Wesselburen und Heide zurück nach Heikendorf, wo wir um 19.30 Uhr landeten.

Joachim Pucknus

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.